Freitag, 11. September 2009

Irish night

27.8.

Beim Blick aus dem Fenster heute morgen dachte ich an die Worte unseres Nachbarn, den ich täglich auf der Strasse treffe: „You got a terrible weather“. Wenn das ein Ire sagt, dann hat es Gewicht: grau in grau und der Regen hat in der Nacht auf unser Dach getrommelt. Überall riecht es jetzt nach Torf, was so viel heißt, dass auch in den anderen Häusern geheizt wird!

Beim Frühstück erinnern wir uns des gestrigen Abends, der ein wirklich tolles Erlebnis war: Irischer Abend in Roundstones Community Hall und alles, was singen und tanzen kann in der Umgebung trat an!
Kein Abend für Touristen, die sind abgereist – ein Abend, an dem die Menschen hier sich selbst feiern und ihre Freude springt auf uns über.
Da singt ein alter Mann aus Claire einen Pubsong, den schon sein Großvater sang und da tanzen 6-jährige Kinder Tapdance und werfen die kleinen Beine hoch und stampfen den Rhythmus der irischen Musik im takt und manchmal auch knapp daneben – wunderbar! Es wimmelt von Kindern in der ausverkauften Halle und wir staunen, wie ernsthaft und aufmerksam sie dem Musikprogramm folgen. Aber da tanzt die größere Schwester oder der Bruder und die Kleinen sind kaum zu halten, wippen mit den Füßen und ahmen die Schritte der schwierigen Tänze nach.. Für Nachwuchs an Tänzerinnen und Tänzern ist in Irland jedenfalls sicher gesorgt.
Es treffen sich an diesem Abend die Generationen und singen und tanzen zu tausendfach gespielten Liedern und Themen; junge Menschen singen in gälisch – auch diese Sprache ist noch immer wichtiger Bestandteil irischer Identität.

Bis 23 Uhr geht der Abend, der – natürlich – mit einer Tombola endet und einem kleinen Buffet. Auch die Kleinsten haben durchgehalten. Wir jedenfalls sind so spät hier noch nie ins Bett gegangen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen